[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Heimbewohner Akten im Altpapier entsorgt!

[/vc_column_text][vc_column_text]

Leider wurde wieder einmal gezeigt, wie noch oftmals achtlos, mit sensiblen, personenbezogen Daten umgegangen wird.
So entsorgte ein bekannter Pfelgedienst in Wedel, im Pinnerberg Kreis, seine doch sehr prisanten Akten im Altpapierbehälter.
In den Akten konnten Krankheitsbilder, wie Demens, Multiple Sklerose, Arthrose und vielen weitere Erkrankungen mit deren betroffenen Patienten eingesehen werden.
Wir fragen uns, wie kann in der heutigen Zeit, so sorglos mit der Privatsphäre von Menschen umgegangen werden. Man sollte doch meinen, dass gerade in diesen sensiblen Tätigkeitsbereich, jeder Mitarbeiter zum Datenschutz sensibilisiert sein sollte. Der Landesdatenschutzbeauftrage hat sich diesem Fall angenommen und wird zur genauen Aufklärung beitragen ung ggf. Strafanzeigen und Maßnahmen einleiten.
Der Pflegedienst zeigte sich erschrocken und Kündigt Prävensionsmaßnahmen an!
An dieser stelle gibt es nur einen Rat, mit einem Datenschutzbeauftragten wie Herrn Sascha Kuhrau von A.S.K. Datenschutz oder einem Datenschutzcontainer von uns, hätte man sich die Geldbusse und schlechte Presse ERSPAREN können.[/vc_column_text][vc_single_image image=“448″ img_link_target=“_self“ img_size=“full“ el_class=“img-thumbnail“][/vc_column][/vc_row]